Engagement in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Unsere Gemeinde engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Zeven. Gemeinsam mit der katholischen Pfarrgemeinde, der Freien evangelischen Gemeinde, der Freien Christengemeinde und der Neuapostolischen Gemeinde organisieren und feiern wir mehrmals im Jahr Gottesdienste und andere Aktionen. Gebetswochen, Kreuzwege, "Lebendiger Advent", Radtouren, Ausstellungen - so vielfältig wie die einzelnen Gemeinden sind, gestalten wir auch die gemeinsamen Veranstaltungen. Dabei wachsen wir im Dialog und lernen voneinander.

Schauen Sie gerne bei nächster Gelegenheit zu unseren gemeinsamen Aktionen vorbei und erleben Sie Ökumene vor Ort!

Pastor Martin Knapmeyer

Kirchenkreis-Partnerschaft mit dem IGWA-Circuit in Südafrika

Ökumene heißt nicht nur, dass sich verschiedene Konfessionen in einen Dialog begeben. Ökumene heißt auch, mit Christ*innen aus anderen Teilen der Welt ins Gespräch zu kommen.

In diesem Sinne besteht seit über 30 Jahren eine Partnerschaft zwischen dem IGWA-Circuit in Südafrika und unserem Kirchenkreis. Die Partnerschaft lebt durch Delegations-Reisen, bei denen sich die Partner*innen gegenseitig besuchen, sich besser kennenlernen und voneinander lernen. Südafrikanische Delegationen haben schon mehrmals unsere Gemeinde besucht - und einige Zevener*innen waren schon bei Reisen in den IGWA-Circuti dabei. Auch das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten und der Austausch von Gebetsanliegen zu Pfingsten spielt eine wichtige Rolle, um die partnerschaftliche Gemeinschaft im Glauben zu stärken.

Ein wichtiger Pfeiler der Partnerschaftsarbeit ist außerdem der Freiwilligen-Austausch: In Zusammenarbeit mit dem Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM Hermannsburg) kommen Menschen aus dem IGWA-Circuit in unseren Kirchenkreis, um hier für ein Jahr zu leben. Sie verbringen ihre Zeit meist an der Freizeit- und Begegnungsstätte in Oese. Immer wieder besuchen sie auch einzelne Gemeinden des Kirchenkreises - auch in Zeven schauen Freiwillige immer mal wieder vorbei. Gleichzeitig besuchen Freiwillige aus unserem Kirchenkreis den IGWA-Circuit, um dort in einzelnen Gemeinden für ein Jahr zu leben. Auch Zevener Freiwillige sind schon nach Südafrika gereist.

Wenn Sie sich in der Partnerschaftsarbeit engagieren wollen, melden Sie sich gerne bei der Vorsitzenden des Missions- und Partnerschaftsausschusses.
Auch wenn du als Freiwillige*r gerne nach Südafrika gehen würdest, kannst du sie sehr gerne kontaktieren.
Weitere Informationen gibt es auf der Website - dort sind auch Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen zu finden, z. B. von den (ehemaligen) Zevener*innen Jana Becker und Stephan Knapmeyer.