Kirchenmusik

Weit über hundert Menschen sind regelmäßig in den Kirchenmusikgruppen unserer Gemeinde aktiv. Mit Kantor Andreas Borbe als Leiter gestalten sie einen wesentlichen Teil des Gemeindelebens. Sie lassen die gute Botschaft von Gott erklingen und machen Gottesdienst- und Konzertbesuchern Freude.

Die Kantorei

ist mit fast 80 Mitgliedern ein Oratorienchor, der sich seit 1986 die gesamte Bandbreite der zentralen Werke der großen Kirchenmusik erarbeitet hat. Das Spektrum reicht von J. S. Bachs Matthäuspassion über das Mozartrequiem, Mendelssohns Elias und das Brahmsrequiem bis hin zur Stravinskymesse und experimentellen Werken. Die Zevener Kantorei wirkt regelmäßig in den Gottesdiensten der St. Viti Kirche mit.

Treffen: jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum

Der Posaunenchor

der St. Viti Kirche wurde 1981 gegründet. Er gestaltet regelmäßig Gottesdienste in der St. Viti Kirche und im Freien mit. Beim alljährlichen Laternelaufen am Martinstag sorgt der Posaunenchor für die musikalische Begleitung und trägt auch zur weihnachtlichen Atmosphäre auf dem Zevener Weihnachtsmarkt bei.
Treffen: jeden Montag 18.30 Uhr im Gemeindezentrum

Der Kinderchor

besteht seit 1986. Hier werden Kinder ab ca. 5 Jahren an die Entdeckung der eigenen Stimme herangeführt. Der Kinderchor ist Hauptakteur beim familiären Weihnachtskonzert am 3. Advent. Außerdem bereichert der Kinderchor die Gottesdienste der St. Viti Kirche mit bunten und fröhlichen Beiträgen.
Treffen: zu Projekten

Die Kirchenband "released"

ist aus der Zevener Jugendkantorei (seit 1986) hervorgegangen. Das Hauptanliegen ist die musikalische Gestaltung von Jugendgottesdiensten mit Keyboard, EGitarre, Schlagzeug und Gesang. Auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg ist die Band im Mai 2013 mehrfach aufgetreten.
Treffen: zu Projekten
Wir sind auf Facebook zu finden:
www.facebook.com/released.zeven

Die Seniorenkantorei

besteht seit 1990. Ihr Hauptanliegen ist die musikalische Gestaltung von Seniorengottesdiensten in der St. Viti Kirche.
Treffen: jeden Dienstag 15.15 Uhr im Gemeindezentrum

Das Vokalensemble

besteht derzeit aus 6 Sängerinnen und Sängern und erarbeitet anspruchsvolle acappella Musik. Das Repertoire ist sehr vielseitig und umfasst unter anderem Palestrinas „Missa Brevis“, das „Requiem“ von Gabriel Fauré, Brahms „Zigeunerlieder“, ein umfangreiches Madrigalprogramm, den „Totentanz“ von Hugo Distler, die Bach-Motetten, Jazz-, Rock- und Popklassiker, InSpirationals, sowie zeitgenössische Musik von Otto Kaufmann, Gustav Gunsenheimer und Johannes Weihrauch
Treffen: jeden Donnerstag 20.00 Uhr im Gemeindezentrum