Konfirmandenzeit

Auf dieser Seite findest du Informationen zu unserer Konfirmanden-Arbeit. Rechts findest du die Anmeldeformulare und den Download unserer aktuellen Ordnung der Konfirmandenarbeit.

Einladung zur Konfi-Zeit

Die Konfirmandenzeit umfasst in unserer Kirchengemeinde zwei Jahre. Sie findet während des 3. und des 8. Schuljahres statt.

• Die Konfirmandenzeit beginnt nach den Sommerferien 2024 also für die Kinder, die dann das 3. Schuljahr besuchen. Das sind in der Regel die Jungen und Mädchen, die zwischen Sommer 2015 und Sommer 2016 geboren wurden.
  • Und diejenigen, die vor einigen Jahren als Drittklässler Konfi 3 mitgemacht haben und ab Sommer ihr 8. Schuljahr besuchen, steigen zu derselben Zeit in ihr zweites und abschließendes Konfirmandenjahr ein.

Nun gibt es aus dem Jahrgang, der im August 2024 in die 7. Klasse kommt, einige, die vor 4 Jahren nicht bei Konfi 3 mitgemacht haben - z. B. weil sie damals noch nicht in Zeven wohnten. Diese Jugendlichen laden wir ein zum Konfirmandenunterricht während des 7. und 8. Schuljahres.

Neu zur Konfirmandenzeit laden wir also Kinder und Jugendliche aus dem künftigen 3. und 7. Schuljahr ein. Die betreffenden Familien werden wir nach Ostern anschreiben und ihnen das Anmeldeformular zusenden. Das können wir jedoch nur bei solchen Familien, von denen mindestens eine Person unserer Kirchengemeinde angehört. Gern nehmen wir aber auch Anmeldungen von Kindern aus anderen Familien an, gern auch von Kindern, die nicht getauft sind. Melden Sie sich bei Interesse gern im Kirchenbüro (Tel. 2239).

Konfi 3

„Konfi 3“ (Konfirmandenunterricht während des 3. Schuljahres) läuft in unserer Gemeinde zurzeit schon im elften Durchgang.

Die Konfi 3 – Kinder hören in kindgemäßer Form biblische Geschichten und beschäftigen sich mit Themen des christlichen Glaubens. Basteln und Singen spielen eine wichtige Rolle. Sie treffen sich in der Regel alle 14 Tage an einem Nachmittag für eineinhalb Stunden in ihrer Gruppe. Wir heißen es willkommen, wenn Eltern an der Leitung einer Gruppe mitwirken möchten. Dies ist aber keine Bedingung für die Teilnahme eines Kindes an Konfi 3.

Wir laden die Eltern herzlich ein zu einem Informationsabend am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, 19.30 Uhr im St.-Viti-Gemeindezentrum. An diesem Abend können Sie Ihre Kinder anmelden, und so weit wie möglich werden die Gruppen schon eingeteilt, in denen die Kinder ihre Konfi 3 – Zeit erleben. Sie können sich gern an Pastor Martin Knapmeyer (Tel. 2667) wenden, wenn Sie Fragen zu Konfi 3 haben.

Konfirmandenunterricht der Siebtklässler

Wir laden auch diejenigen Jugendlichen zur Konfirmandenzeit ein, die ab August 2024 die 7. Schulklasse besuchen werden und nicht an Konfi 3 teilgenommen haben. Sie erleben ihre Konfirmandenzeit während der 7. und 8. Klasse und werden im Frühjahr 2026 konfirmiert.

Konfirmandenjahr während des 8. Schuljahres für frühere Konfi-3-Kinder

Die Kinder, die während des Schuljahres 2019/20 Konfi 3 mitgemacht haben, beginnen nach den Sommerferien 2024 mit ihrem 8. Schulbesuchsjahr ihr zweites Konfirmandenjahr. Ihren Eltern senden wir– soweit ihre korrekten Adressen uns vorliegen – die nötigen Informationen und das Anmeldeformular zu.

Wenn Sie Fragen zum Konfirmandenunterricht während des 7. oder 8. Schuljahres haben, können Sie sich gern an Diakon Leonard Sonneborn (Tel. 95 53 75) wenden. Für die Eltern der 7.- und 8.-Klässler-Konfirmanden findet ein Informationsabend statt am Dienstag, dem 28. Mai 2024, 19.30 Uhr im St.-Viti-Gemeindezentrum. An diesem Abend kann die Anmeldung erfolgen, und für die 8.-Klässler-Konfirmanden wird geregelt, zu welcher Unterrichtsgruppe sie gehören, und zu welchem Termin im Frühjahr 2025 sie konfirmiert werden.

Pastor Martin Knapmeyer
Klostergang 2