Gottesdienste

Gottesdienste

 

 

Gottesdienste: Karwoche + Ostern

Ostern online statt in Präsenz-Gottesdiensten

Zeven. Nach ihrer Konferenz am 22./23. März haben Bund und Länder die Religionsgemeinschaften gebeten, über Ostern auf Versammlungen zu verzichten. Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen St. Viti – Kirchengemeinde Zeven hat beschlossen, dieser Bitte zu entsprechen. So werden die geplanten und angekündigten Gottesdienste von Gründonnerstag (1. April) bis Ostermontag (5. April) nicht stattfinden. An ihre Stelle treten vor allem Online-Angebote.

Pastor Martin Knapmeyer, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, kommentiert: „Dieser Schritt fällt uns nicht leicht. Gerade in der Corona-Zeit ist deutlich geworden, wie wichtig für Menschen ‚leibhaftige‘ Begegnungen miteinander sind. Sich als Gemeinde zu Ostern in der Kirche zu versammeln, wäre für die Teilnehmenden gewiss ein Zeichen der Ermutigung gewesen. Wir haben uns bei den bisherigen Gottesdiensten in der Corona-Zeit auch selbstverständlich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten und sind überzeugt, dass unser Hygienekonzept wirksam ist. Jedoch will sich der Kirchenvorstand der Bitte der verantwortlichen Politiker/innen nicht verschließen. Wir sind im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus mit der Gesellschaft verbunden.“

So lädt die Kirchengemeinde dazu ein, Ostern auf andere Weise zu erleben. Eine wichtige Rolle dabei spielt der YouTube-Kanal „St. Viti-Kirchengemeinde Zeven“. Auf ihm werden Gottesdienste und Andachten zur Leidensgeschichte von Jesus und zu seiner Auferstehung eingestellt. Diese Filme werden auch abrufbar sein auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.kirche-zeven.de/Online-Kirche.

- Ab Karfreitag (2. April) wird ein Online-Gottesdienst mit Pastor Martin Knapmeyer abrufbar sein. In ihm werden Bilder der Künstlerin Natascha Engst-Wrede gezeigt.

- Pastor Knapmeyer wird auch einen kürzeren Oster-Familiengottesdienst online stellen. In ihm erzählt er die Ostergeschichte mit Figuren. Er ist abrufbar ab dem 31. März.

- Diakon Jens Heidemann wird für die Kinder im Krippenalter die Ostergeschichte in einem kurzen Videoclip präsentieren.

- Für den Ostersonntag, 4. April, 10 Uhr ist ein Livestream aus der St. Viti – Kirche geplant. Pastor Michael Alex und Kantor Andreas Borbe werden bei dieser Live-Übertragung einen Gottesdienst mit den Zugeschalteten feiern. Falls der Livestream nicht klappt, wird alternativ ein Ostergottesdienst als Film eingestellt.

- Am Ostermontag, dem 5. April, gibt es um 10 Uhr einen Zoomgottesdienst mit Pastor Martin Knapmeyer. Anders als bei YouTube-Filmgottesdiensten ist bei Zoomgottesdiensten eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden möglich, z. B. über die Chatfunktion. Der Link für den Zugang zu diesem Gottesdienst wird ab Karsamstag (3. April) abzurufen sein auf kirche-zeven.de/Online-Kirche

- Andere, schon im letzten Jahr entstandene Beiträge sind weiterhin abrufbar – z. B. eine fünfteilige Andachtsreihe für Erwachsene und Kinder ab ca. 9 Jahren, in der jeweils eine Jesus-Geschichte von Pastor Knapmeyer erzählt wird: 1. Bejubelt – zum Palmsonntag / 2. Gesalbt / 3. Verurteilt / 4. Gekreuzigt – zum Karfreitag / 5. Auferweckt – zu Ostern

Zum Oster-Angebot der Kirchengemeinde gehören auch die aktuellen Telefonandachten der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Zeven. Die Telefonandacht ist ständig anzuhören unter (04281) 5074024. Normalerweise wird wöchentlich am Mittwoch eine neue Andacht eingestellt. Jetzt wird ab Mittwoch (31. März) eine Andacht zum Karfreitag von Pastor Knapmeyer und ab Ostersonntag (4. April) eine Andacht über Ostern zu hören sein. Wer sich die Telefonandacht regelmäßig als Audio-Datei auf sein Smartphone schicken lassen möchte, sendet eine WhatsApp an 0176 – 35 31 65 50. Bitte in der Nach­richt einfach angeben: Vorname + Nachname + Stichwort „Telefon­andacht“.

So.      07.03.  10.00 Uhr     Familiengottesdienst, P. Knapmeyer

                       18.00 Uhr     Gottesdienst mit konzertanter Orgelmusik im

                                           Kerzenschein, P. Knapmeyer u. Kant. Borbe

So.     14.03.   10.00 Uhr     Stiftungsgottesdienst P.Alex

                       11.15 Uhr      Taufgottesdienst, P. Alex

So.      21.03.  09.30 Uhr     Tauferinnerungsgottesdienst mit Konfi-3-Taufen

           und      11.00 Uhr      P. Knapmeyer

So.      28.03.  10.00 Uhr     Gottesdienst mit Verabschiedung v. Küsterin

                                           Rosi Freese, P. Alex, P. Knapmeyer

Ostern 2021 online erleben

Bund und Länder haben die Religionsgemeinschaften gebeten, über Ostern auf Versammlungen zu verzichten. Der Kirchenvorstand der St. Viti – Kirchengemeinde hat sich entschlossen, dieser Bitte zu entsprechen. Daher finden von Gründonnerstag (1. April) bis Ostermontag (5. April) keine Gottesdienste in der St. Viti – Kirche Zeven statt.

Auf dem YouTube-Kanal „St. Viti-Kirchengemeinde Zeven“ werden Sie jedoch Filme über Ostern finden, die für Familien mit kleinen Kindern gedacht sind. Verlinkt sind die Beiträge auch auf der Homepage unserer Kirchengemeinde www.kirche-zeven.de im Menü unter „Online Kirche“. In den Filmen wird die Ostergeschichte kindgemäß erzählt:

- Zum einen stellt Pastor Martin Knapmeyer einen kleinen Gottesdienst für Familien mit der Erzählung der Ostergeschichte ein. Er wird ab dem 31. März zu sehen sein.

- Zum anderen finden Sie dort die Ostergeschichte für die „Allergrößenkleinsten“ (die Krippenkinder) von Diakon Jens Heidemann.

 

Im genannten YouTube-Kanal finden Sie auch Andachten und Gottesdienste für Erwachsene und ältere Kinder, z. B. eine fünfteilige Reihe mit Pastor Knapmeyer zur Leidensgeschichte von Jesus und zu Ostern. Sie wurde schon im letzten Jahr aufgenommen.

1. Bejubelt – zum Palmsonntag

2. Gesalbt

3. Verurteilt

4. Gekreuzigt – zum Karfreitag

5. Auferweckt – zu Ostern

 

So.      11.04.  10.00 Uhr     Gottesdienst, P. Alex

                       11.15 Uhr      Taufgottesdienst, P. Alex

So.      18.04.  10.00 Uhr     Gottesdienst, P. Knapmeyer

So.      25.04.  10.00 Uhr     Gottesdienst, P. Alex

So.      02.05.  10.00 Uhr     Gottesdienst mit „Valentinsaktion“, P.                                                               Knapmeyer

So.      09.05.  10.00 Uhr     Gottesdienst, Prädikantin U. Eggers

                       11.30 Uhr      Taufgottesdienst, P. Alex

Christi Himmelfahrt

           13.05.  10.00 Uhr     Gottesdienst, P. Alex

                       11.15 Uhr      Taufgottesdienst, P. Alex

So.      16.05.  10.00 Uhr     Gottesdienst, P. Alex

Pfingstsonntag

           23.05.  10.00 Uhr     Festgottesdienst, P. Knapmeyer

                       11.15 Uhr      Taufgottesdienst, P. Knapmeyer

Pfingstmontag

           24.05.  10.00 Uhr     Festgottesdienst, Diakon J. Heidemann

So.      30.05.  10.00 Uhr     Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft                                                            Christlicher Kirchen (ACK)

So.      06.06.  10.00 Uhr     Tauferinnerungsgottesdienst u. Taufen, P. Alex